Starke Marke für das eigene Start-up: So gelingt`s
Wer heute ein erfolgreiches Unternehmen gründen möchte, muss sich gezwungenermaßen mit dem Begriff Marke auseinandersetzen. Fast alle Marktnischen sind besetzt und die Konkurrenz ist stark.
Mit einer präsenten Marke kann der Unterschied zum Rest geschaffen werden, der dafür sorgt, dass potenzielle Kunden bei Ihnen bestellen. Das gilt es zu beachten, wenn Sie als Start-up Fuß fassen wollen.
Warum ist eine starke Marke wichtig für den Erfolg?
Starke Marken bringen den entscheidenden Unterschied. Unternehmen erarbeiten sich hierbei einen Wettbewerbsvorteil und können den Verkaufserfolg steigern, denn hat man sich erst einmal einen sehr guten Ruf erarbeitet, wissen die Kunden, was sie zu erwarten haben und sind schon gespannt auf die nächste Veröffentlichung.
Experten gehen sogar davon aus, dass etwa 50 % des Unternehmenswertes allein auf die Marke entfallen. Das ist ein enormer Anteil, weshalb es wichtig ist, direkt mit einer starken Marke ins Geschäft einzusteigen. Diesen Prozess durchlaufen jährlich Hunderte neue Firmen, die schnell merken, dass zu einer Marke mehr als nur das Logo gehört.
Eckpfeiler, um eine erfolgreiche Marke zu erschaffen
Ein Logo ist schnell geschaffen. Doch bei der Kreation einer neuen Marke gehört ein wenig mehr dazu. Sind die folgenden Punkte abgehakt, kann man durchaus ein Logo kostenlos erstellen, um selbst die Kontrolle zu haben.
Diese Vorarbeit muss aber trotzdem geleistet werden.
Analyse und Definition der Buyers Persona
Bevor es überhaupt an die Entwicklung einer Markenidentität geht, muss die Kundengruppe definiert werden.
Wer ist die Person, die Ihre Produkte kaufen wird. Welches Alter hat sie? Über welches Einkommen verfügt sie und wo ist sie zu finden, online und offline? Je genauer die Definition der sogenannten Buyers Persona ist, desto gezielter kann die Marke entwickelt werden.
Die wichtigsten Merkmale des idealen Käufers müssen festgehalten werden.
Die eigene Botschaft & Identität
Sie wissen nun, wie Ihre Zielgruppe aufgebaut ist und was diese anspricht. Jetzt kann die Marke selbst entwickelt werden. Welche Werte und welche Unternehmensphilosophie will Ihr Start-up vertreten. Diese Aspekte haben einen starken Einfluss darauf, wie Ihr Start-up mit Kunden und der Öffentlichkeit kommuniziert.
So tritt ein Unternehmen im Finanzbereich wesentlich konservativer und seriöser auf als beispielsweise ein Start-up, das digitale Spiele entwickelt. Aktuell ist Umweltschutz voll im Trend. Unternehmen, die Nachhaltigkeit unterstützen und in den Fokus stellen, sind sehr gut angesehen.
Homogene Präsenz
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Entwicklung einer Marke ist eine einheitliche Erscheinungsform.
Egal, ob es sich dabei um das Logo handelt, Werbeanzeigen oder die Verpackung der Produkte. Das Corporate Design eines Unternehmens umfasst alle grafischen Elemente, die für eine Marke genutzt werden dürfen.
Darunter fällt natürlich das Logo und wie dieses in verschiedenen Größen aussehen wird. Ebenfalls werden die Primär- und Sekundärfarben des Start-ups definiert. Diese tauchen dann immer wieder bei Anzeigen, Flyern oder anderen grafischen Produkten auf.
Doch auch die Art der verwendeten Bilder und deren Farbnuancen können in einer CI (Corporate Identity) definiert werden. Auf diese Weise tritt die Marke immer unter den gleichen Vorgaben auf. Dadurch werden der Wiedererkennungswert, die Markenpräsenz und schlussendlich die Reichweite gesteigert.
Hochwertiger Content
Neue Kunden gewinnt man heute viel leichter über das Inbound-Marketing. Das bedeutet, dass Kunden neugierig alles selbst erkunden wollen und Sie finden, anstatt dass Sie mit laut schreienden Werbeanzeigen auf sich aufmerksam machen. Ratgeber-Blogs, Newsletter und andere Foren, die auf hochwertigem Inhalt basieren, die Ihre Zielgruppe interessiert, sorgen für mehr Traffic auf der eigenen Webseite und schlussendlich für Kunden, die merken, dass sie bei einem Start-up gelandet sind, das weiß, wovon es redet.
Kompetenter und schneller Kundenservice
Zuvorkommende und aktive Mitarbeiter im Kundenservice sind nicht nur Gold wert. Sie können auch dafür sorgen, dass sich die Qualität des Services herumspricht, der automatisch positiv auf die Produkte zurückfällt. In Ihrem Start-up Geschäftsmodell sollte unbedingt Raum für einen kompetenten Kundenservice geschaffen werden.
Beantworten Sie häufige Fragen bereits in einem FAQ-Bereich auf der Webseite und reagieren Sie schnell und mit dem Willen, die Probleme des Kunden zu lösen.
Auch hier spielen das Image und die Identität mit rein. Denn wie genau Sie Ihre Kunden ansprechen, eher hip und leger oder seriös und steril, hängt stark von der Branche ab. Dieser Punkt sollte bei “Botschaft und Identität” mit bedacht werden.
Option Co-Branding
Ein interessanter Punkt für viele Start-ups. Wie kann man schnell die Reichweite vergrößern, wenn man erst neu im Geschäft ist. Die Lösung ist Co-Branding. Arbeiten Sie mit einem Unternehmen zusammen, das bereits eine sehr große Reichweite hat. Dazu sollten Ihre Produkte die des anderen Unternehmens komplementieren, anstatt zu ihnen in Konkurrenz zu treten. Für beide Unternehmen muss eine Win-Win-Situation entstehen.
Eine ideale Lösung sind gemeinnützige Organisationen und Vereine, die einen hohen Grad an Popularität besitzen. Auf diese Weise erreichen Sie potenzielle Kunden, die in Ihre Zielgruppe fallen und profitieren vom Faktor der sozialen Verantwortung.
Ran an die Arbeit
Ihre Produkte sind top und die Dienstleistungen neu und innovativ, dann fehlt nur noch eine aussagekräftige Marke, die diese Tatsachen unterstützt. Folgen Sie den hier genannten Punkten, um eine Basis zu schaffen, auf der Sie Ihren Erfolg aufbauen können.
Klappt es selbst nicht, dann stehen viele erfahrene Agenturen parat, die Ihnen bei der Markenbildung helfen können.
Sie planen die Überarbeitung bzw. Neuentwicklung Ihres Logos und suchen eine Werbeagentur (aus dem Allgäu) die gemeinsam mit Ihnen Ideen entwickelt und realisiert. Wir unterstützen und beraten Sie gerne zum Thema Logo-, Print-, Grafik- oder auch Webdesign.
Zuletzt aktualisiert am: 5. Dezember 2022 | Der Informationsdesigner – Werbeagentur Allgäu