11 Gründe für professionelles Grafikdesign
Warum professionelles Grafikdesign wichtig ist - 11 gute Gründe für Design vom Experten!
Können wir das nicht selbst machen? Diese Frage stellen sich vor allem Einzelunternehmer, Handwerker und Geschäftsinhaber kleiner und mittlerer Betriebe, wenn es um die Erstellung neuer Print-Produkte geht.
Besonders der Schwabe gilt ja gemeinhin als sehr sparsam. Während es in großen Unternehmen üblich ist, eine Werbeagentur (aus der Region, z. B. Allgäu) für das Grafik– oder Webdesign zu beauftragen, wird in KMUs gerne selbst gebastelt.
Lassen Sie sich überzeugen, dass es sich lohnt, einen professionellen Grafikdesigner bzw. eine Design-Agentur zu beauftragen!
Grafikdesign aus dem Allgäu – 11 gute Gründe
1. Der erste Eindruck zählt
Wenn potentielle Kunden mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommen, treffen sie in den ersten Sekunden die Entscheidung, ob ihnen gefällt, was sie sehen oder nicht. Ihr visueller Außenauftritt hat großen Einfluss darauf, ob potentielle Kunden, die Sie noch nicht kennen und die nicht durch Weiterempfehlung auf Sie aufmerksam geworden sind, Ihr Unternehmen, Ihr Geschäft und Ihre Praxis für vertrauenswürdig halten und ein Produkt bzw. eine Dienstleistung von Ihnen beziehen möchten.
Wenn Ihre Kommunikationsmittel ein gutes Design haben, ziehen die Neu-Kunden Rückschlüsse auf Ihre Arbeitsweise, welche diese als ebenso professionell einschätzen.
2. Klare Markenkommunikation
Vor jeder Erstellung eines Print-Produktes beschäftigt sich der Designprofi eingehend mit Ihrer Marke und welche Werte und Emotionen Sie als Person und Unternehmen Ihren Kunden kommunizieren möchten. Stehen Sie vor einer Existenzgründung und haben noch kein klar definiertes Image bzw. möchten Sie Ihre bisherige Markenkommunikation verändern, hilft Ihnen ein erfahrener Grafikdesigner bei der Definition Ihrer Markenziele.
Dies findet im Dialog mit Ihnen statt. Nur wer sich selbst darüber im Klaren ist, worin seine Schwerpunkte sowie die Vorteile seines Produktes und seiner Dienstleistung liegen, kann dies seinen Kunden klar und verständlich über alle Online- und Offline-Kanäle kommunizieren.
3. Hoher Wiedererkennungswert
Ihr Logo, das Firmenschild über dem Ladengeschäft, die komplette Geschäftsausstattung in Form eines Corporate Designs wie Visitenkarte und Briefpapier, die Unternehmensbroschüre, sämtliche Produktblätter und Kataloge, Anzeigen- und Plakatkampagnen, der Onlineauftritt sowie der Messestand, alles muss stimmig und aus einem Guss sein. Nur so können Kunden den visuellen Außenauftritt Ihres Unternehmens zu jeder Zeit und an jedem Ort wieder erkennen.
Je häufiger ein Kunde mit Ihrem Logo und Ihrer Marke in Berührung kommt, desto mehr bleibt diese ihm im Gedächtnis verhaftet. Ein wichtiger Faktor, um wertvolle Weiterempfehlungen zu erhalten.
4. Abheben von Mitbewerbern
Der hohe Wiedererkennungswert durch ein einheitlichen Design ist wichtig, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Es kann sein, dass es im Allgäu in Ihrer Branche viele Unternehmen gibt, die ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten. Ein Designprofi analysiert Ihre Mitbewerber hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen. Er hilft Ihnen dabei, sich optisch und inhaltlich abzuheben, um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf Sie und Ihr Unternehmen zu lenken.
Zeit ist Mangelware und die Kunden entscheiden in den meisten Fällen innerhalb kurzer Zeit darüber, was sie kaufen.
5. Auffälliges Design und hochwertige Typographie
Die Aufmerksamkeit der Kunden erreichen Sie durch ein auffälliges Design, eine gute Auswahl an typographischen Elementen sowie eine eingängige Bildsprache. Rund 80 Prozent der Eindrücke nimmt ein Mensch visuell auf. Ein guter Grafikdesigner wählt für Sie die richtigen Bilder aus, passend zu dem, was Sie kommunizieren möchten und was ins Herz der Zielgruppe trifft.
Haben Sie keine eigenen Bilder, hilft er Ihnen diese aus Stockmedien käuflich zu erwerben bzw. organisiert ein individuelles Foto-Shooting in Ihrem Unternehmen, Ihrem Geschäft oder Ihrer Praxis.
6. Lenkung des Auges
Jedes Print-Produkt verfolgt unterschiedliche Ziele. Bevor ein potentieller Kunde beispielsweise einen Flyer wieder weglegt, ist es wichtig, dass ihm in kurzer Zeit die wichtigsten Informationen vermittelt werden konnten. Es gibt feste Regeln, denen unsere visuelle Wahrnehmung folgt. Ein professioneller Grafiker weiß, wie er das Auge des Betrachters gezielt führen kann, vom Logo bis zur Call-to-Action, d.h. einer konkreten Handlungsaufforderung.
Diese könnten zum Beispiel sein, einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren oder sich zu einer Informationsveranstaltung anzumelden.
7. Sonderformate und Papierauswahl
Wenn Sie ein hochwertiges Produkt oder eine teure Dienstleistung anbieten, lohnt es sich in Sonderformate und/oder hochwertiges Spezialpapier, z.B. mit einer strukturierten oder leicht glänzenden Oberfläche, zu investieren. Die besondere Haptik unterstreicht die Wertigkeit und sorgt dafür, dass der Kunde der Broschüre länger Aufmerksamkeit schenkt.
Je hochwertiger ein Prospekt, ein Flyer oder eine Broschüre ist, umso seltener landet sie im Papierkorb und umso lieber wird sie wiederholt in die Hand genommen.
Bieten Sie Bio-Produkte an oder folgt Ihr Unternehmen einem Öko-Kodex und möchte seinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten, können Sie dies Ihren Kunden nicht nur schriftlich, sondern auch durch die Verwendung von Naturpapier bei Ihren Print-Produkten visuell und haptisch kommunizieren.
8. Inhalte entscheiden
Ein Designprofi ist zugleich ein Content-Profi. Er weiß, wie er Inhalte formulieren und optisch platzieren muss, damit Sie beim Kunden im Gedächtnis bleiben. Fakten sind wichtig, doch der Kunde möchte gleichzeitig unterhalten werden. Verkaufen lassen sich nicht das Produkt und die Dienstleistung, sondern der Mehrwert, den der Kunde davon hat.
9. Zielgruppen-gerechtes Design
Noch vor dem eigentlichen Design, erfolgt die Festlegung der Zielgruppe. Wie sieht ein typischer Käufer aus? Ein Designer bzw. eine Werbeagentur verfügt über viel Erfahrung und stimmt Ihr Design genau auf Ihre Zielgruppe ab.
Hier ein paar Beispiele zum besseren Verständnis: Leute aus dem Allgäu reagieren anders auf optische Reize als Großstädter, die einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt sind. Kinder als Zielgruppe benötigen eine altersgerechte, überwiegend bildliche Designsprache.
Kunden von Bioläden lassen sich mit einer anderen Bild- und Designsprache erreichen als Kunden von Lebensmitteln-Discountern. Wer in eine Naturheil-Praxis geht, erwartet ruhige und gedeckte Farben, während es in einer Logopädie-Praxis bunt werden darf.
10. Wertvolle Zeit sparen
Wenn Sie einen Design-Profi beauftragen, sparen Sie und Ihre Mitarbeiter viel Zeit, die alle Beteiligten sinnvoller für ihre eigentliche Geschäftstätigkeit und ihre Kernaufgaben nutzen können. Gerade wenn Sie mit der Erstellung von Druckdaten nicht vertraut sind, kann Sie diese viel Zeit und Nerven kosten. Ein Profi ist, z.B. mit dem Design eines kompletten Flyers, in viel kürzerer Zeit fertig und einige Tage darauf halten Sie Ihr neues Print-Produkt in der Hand.
Er übernimmt die Kommunikation mit den Druckereien und bearbeitet Reklamationen, wenn einer Druckerei ein Fehler unterläuft. Geht es um Farbgenauigkeit, steht der Grafikdesigner neben der Druckmaschine und überwacht die Einstellung der Farben. Überlegen Sie, ob Sie das Geld, das Sie in professionelles Grafikdesign investieren, nicht in der gleichen Zeit locker anderweitig erwirtschaftet hätten. Zudem können Sie Werbeausgaben steuerlich geltend machen.
11. Integration in Unternehmenskommunikation
Design für Print und Online gehen Hand in Hand. Oft unterstützen Print-Kampagnen Online-Kampagnen und umgekehrt. Der Markenauftritt muss auf allen Plattformen einheitlich sein und dieselben Inhalte zur gleichen Zeit kommunizieren. Nur so ist Marketing erfolgreich und erreicht die Zielgruppe zur richtigen Zeit mit dem geeigneten Medium. Ein Designer bereitet sämtliche Grafiken, Bilder, Info-Charts und Texte für die Verwendung in den einzelnen Medien, vom Flyer bis zum Smartphone, optimal auf und sorgt für konstante Qualität.
Grafikdesign aus dem Allgäu – die richtige Wahl: Sie sehen, professionelles Grafikdesign ist ein Key-Feature, um am Markt langfristig erfolgreich zu sein und sich von Mitbewerbern abzuheben.
Es geht darum, Kunden zu überzeugen, zufrieden zu stellen und zu begeistern. Wenn ein gutes Vertrauensverhältnis vorhanden ist, bleibt Ihnen ein Kunde treu und empfiehlt Sie an Geschäftspartner, Freunde, Familie und Bekannte weiter. So können Sie langfristig wachsen und Ihre Umsätze steigern.
Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihres Design-Projekts? Wir als Werbeagentur aus dem Allgäu sind Ihr Partner in Sachen Konzeption, Erstellung und Umsetzung von Printmedien und Grafikdesign.
Zuletzt aktualisiert am: 30. Januar 2023 | Der Informationsdesigner – Werbeagentur Allgäu