Gründe für eine Abstrafung durch Google
Wer sich nicht an die Regeln hält, der guckt in die Röhre - zumindest was das Ranking seiner Website angeht. Wir geben einen kurzen Überblick über die häufigsten Gründe einer Abstrafung durch Google.
Es kommt immer wieder vor, dass Betreiber von Webseiten oder Unternehmen sich beschweren, dass die eigene Website oder der Online-Shop nicht oder nicht mehr in den Suchergebnissseiten (SERPs) auftauchen bzw. gute Platzierungen bestimmter Seiten des Webauftritts verloren gegangen sind.
Grund in den meisten Fällen ist dabei die Nichteinhaltung der Google Webmaster-Richtlinien und eine dadurch resultierende Abstrafung und Rückstufung im Suchmaschinen-Ranking. Für viele Webseiten-Betreiber eine Katastrophe und ein Grund sich über Ursachen möglicher Google Penalties und deren zukünftige Verhinderung zu informieren.
25 Gründe einer Abstrafung durch Google
Die folgende Infografik zeigt häufige Ursachen für Google Penalties:
(Klick auf die Abbildung für vollständige Grafik)
Berücksichtigen muss man dabei, dass unterschiedliche Vergehen auch unterschiedlich starke „Strafen“ zur Folge haben, die Google automatisch bzw. algorithmisch vorgegeben oder aber auch manuell ausführt.
Gerade was vermeintliche Anfängerfehler angeht, wie zu viel Werbung auf der Website, schlechte Erreichbarkeit oder doppelte Inhalte (Duplicate Content), können in der Regel sehr einfach verhindert werden. Man muss sich nur im Klaren sein, was (auch im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung) für Google in Ordnung geht und natürlich viel wichtiger, was eben nicht.
Hier nochmal eine kurze Liste von Fehlern ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die man auf jeden Fall vermeiden sollte:
Links
- Ein zu hoher Anstieg minderwertiger oder gekaufter Links
- Zu viele getauschte Links
- Versteckte Links
- Zu viele identische Linktexte
- Schnelles und unnatürliches Linkwachstum
- Zu hoher Anteil an Links zu fremdsprachigen Seiten
- Zu viele Links in Sidebar und / oder Footer
- Zu viele Links von minderwertigen Webseiten
- Zu viele nicht funktionierende Links
Webseite
- Überoptimierung der Seite
- Häufige Ausfallzeiten der Website
- Zu viel Duplicate Content bzw. doppelter Inhalt
- Minderwertiger Inhalt
- Zu viele Backlinks auf andere Seiten
- Zu hoher Anteil von Werbung wie z. B. Bannern
- Zu Häufige Keyword-Nennung (Keyword-Stuffing) an SEO-relevanten Stellen
- Speziell für die Suchmaschinen-Crawler aufbereitete Inhalte
Wenn Sie professionelle Hilfe und Beratung zum Thema Suchmaschinenoptimierung benötigen, sind wir gerne für Sie da. Wir als SEO-Agentur aus dem Allgäu sind Ihr Partner in Sachen SEO und auch Suchmaschinenwerbung (z. B. Google AdWords)
Zuletzt aktualisiert am: 28. Februar 2023 | Der Informationsdesigner – Werbeagentur Allgäu