Die ideale Zeit für Social-Media-Posts
Soziale Netzwerke sind mittlerweile etablierte Marketing-Kanäle - Allerdings werden Social-Media-Posts zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich stark wahrgenommen. Wir zeigen Ihnen, zu welcher Tageszeit und welchem Wochentag Ihre Postings erfolgreich ankommen.
Social Media bzw. soziale Netzwerke sind heutzutage aus dem Alltag vieler Menschen aber auch Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Doch was nützen gut geschriebene, informative oder witzige Posts, wenn sie keiner liest oder diese in der schieren Maße einfach untergehen bzw. von der Zielgruppe nicht wahrgenommen werden.
Wann sollten Sie also auf welchem sozialen Netzwerk aktiv werden?
Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig zu wissen, zu welchen Uhrzeiten Nutzer und im Besten Fall die gewünschten Zielgruppen in der digitalen Welt unterwegs sind bzw. wann mit einer besseren Aufmerksamkeit und damit auch mit Feedback und Reaktionen auf User-Seite zu rechnen ist. Einen Post auf Facebook mitten in der Nacht zu verfassen, macht unter Umständen wenig Sinn, da dieser sehr schnell durch nachfolgende Nachrichten und News verdrängt werden würde. Bis die Zielgruppe also am Morgen die sozialen Kanäle checkt, ist Ihr Post ggf. schon wieder völlig aus dem Sicht- und Wahrnehmungsfeld geraten.
Mit der folgenden Infografik erfahren Sie, innerhalb welcher Uhrzeiten Sie auf welchem Kanal idealerweise posten und auch an welchen Tagen Sie welche Kanäle „füttern“ sollten.
Zu welchen Uhrzeiten sollte man in sozialen Netzwerken posten?
Zu welchen Wochentagen sollte man in welchen sozialen Netzwerken posten?
Die dargestellten Informationen stellen nur Empfehlungen dar, der ideale bzw. perfekt gewählte Postingzeitraum bzw. Zeitpunkt bleibt letztlich eine individuelle Angelegenheit. Nicht alle Menschen sind zur gleichen Zeit innerhalb der sozialen Kanäle aktiv und es gilt natürlich auch branchenspezifische und zielgruppenrelevante Besonderheiten mit in die Social-Media-Strategie einfließen zu lassen.
Zuletzt aktualisiert am: 30. Januar 2023 | Der Informationsdesigner – Werbeagentur Allgäu