Tipps zur Gestaltung eines Online-Shops
Online-Shopping boomt. Egal ob Klamotten, Möbel, Autos, Lebensmittel oder etwas ganz anderes - es wird immer öfter im Internet bestellt. Worauf sollte man also als Betreiber eines Shops achten - wir geben einige Tipps.
Ein paar Klicks und alles ist gefunden. Noch ein paar Klicks – alles ist bezahlt und erledigt. Schnell, easy und spannend. Das sind heutzutage die drei Schwerpunkte beim Online-Einkaufen.
Wenn man sich umsieht, merkt man schnell, dass bereits viele Menschen ihre Einkäufe online erledigen. Dabei liegt die steigende Beliebtheit von Online-Shops auf der Hand, denn viele Kunden genießen es einfach, sich nicht „anstrengen“ zu müssen, um (online-)shoppen zu „gehen“. Ein weiteres Argument für die wachsende Beliebtheit der Online-Shops ist das riesige Angebot. Es können einfach tausende Waren in einem solchen Shop angeboten werden. Bingo!
Online-Händler müssen sich daher anstrengen und viel Zeit und Arbeit investieren, um einen erfolgreichen Online-Shop aufzubauen. Manche Betreiber denken es reicht, möglichst viele Produkte einfach aufzulisten, um hohen Traffic zu generieren. Doch dies ist ein häufiger Fehler. Um den Shopping-Prozess für ihre Kunden zu erleichtern, müssen viele Dinge berücksichtigt werden, auf die wir hier auszugsweise eingehen möchten.
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.
Auf der Homepage entscheidet der potentielle Kunde ganz schnell, ob der Online-Shop aufmerksamkeitswert ist oder eben nicht. In der E-Commerce-Welt verlassen Besucher einen Shop viel zügiger und tauchen mit nur ein paar Klicks beim Konkurrenzunternehmen auf. Aus diesem Grund darf die Startseite nicht überfrachtet sein.
Das WebDesign ihres Shops sollte kreativ und das Hauptmenü auf jeden Fall geordnet sein. Weniger ist da oft mehr. Eine passende Farbgebung und ggf. Kontrastakzente sind ebenfalls hilfreich und sollten abgestimmt auf Corporate Design bzw. Zielgruppe erfolgen.
Das gesuchte Produkt sollte mit maximal 2 Klicks von der Homepage aus erreichbar sein. Der Kunde muss leicht navigieren können und auf keine Schwierigkeiten beim Suchen und Kaufen stoßen. Alles Easy! Da ist es natürlich ideal, wenn der Shop-Betreiber mit dem Design selbst experimentieren kann und die Seite bis zur Perfektion bringt. Aber was soll man machen, wenn man über keine großen Erfahrungen im Design und in der Programmierung verfügt? Keine Panik! Die Antwort ist einfach – man kann Zeit sparen und Nerven schonen, indem man beim Erstellen eines Online-Shops auf professionelle E-Commerce Vorlagen setzt oder eine Agentur wie uns beauftragt, die sich um das Aufsetzen und Einrichten eines solches Online-Shops bzw. E-Commerce-Themes beispielsweise für WooCommerce oder Magento kümmert.
SEO muss sein!
Für Onlineshops ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) ein wichtiger und umsatzfördernder Bestandteil.
Man muss kein Profi sein, um einen Online-Shop zu gründen. Das ist klar. Aber um einen erfolgreichen und konkurrenzfähigen Shop aufzubauen, sollte man sich schon ein wenig mit den SEO-Grundlagen auskennen. Duplicate Content, Unique Title Tags, “Sprechende” URLs, Interne-Verlinkung, PageSpeed… Klingt fremd? Das ist noch nicht das Ende der Welt!
Wer weiß, welche Möglichkeiten es alleine für die Optimierung der Suchfunktion gibt, kann dies auch als Maßnahmen erwägen. Daher ist es sinnvoll, sich auch mit dem Thema Conversion Rate Optimization (CRO) auseinander zu setzen. Wem das alles zu viel oder zu mühsam ist – Spezialisten mit Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von E-Commerce-Projekten kommen gerne zur Hilfe.
Kurz ist gut!
Das heißt, Reduktion auf das Nötigste – im Anmeldeformular oder auch im Checkout-Prozess. Wie oft wollte man sich schon auf einer Website anmelden, musste aber zahlreiche Felder ausfüllen und hatte keine Lust mehr? Höchstwahrscheinlich hat man diese Website verlassen.
Es ist wichtig, die Zeit der Besucher zu respektieren. Online-Kunden wollen ihre Zeit sparen, unter anderem deswegen machen sie ja auch Einkäufe online. Wenn die Besucher schon so weit sind, dass sie sich anmelden möchten, sollte also möglichst nichts mehr schief laufen.
Multi-Channel muss sein!
Man sollte seine Kunden über verschiedene Kanäle kontaktieren bzw. ihnen ebenfalls unterschiedliche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme anbieten. Die Besucher sind individuell und einzigartig und somit müssen auch die Kommunikationskanäle angepasst werden.
Ob Webseite, Apps, Emails, Telefon oder Social Media. Die Kunden reagieren auf verschiedenste Art und Weise auf den Content. Als Online-Shop-Betreiber sollte man überall erreichbar sein, da Kunden-Erfahrungen den Ruf eines Geschäfts stark beeinflussen.
Das heißt, man muss verstehen, was man seinen Besuchern durch unterschiedliche Kanäle anbieten sollte. Wieso ist es leichter für einige Besucher, einen Kontakt per Mail und nicht telefonisch aufzunehmen? Wie können wir den Kaufprozess noch mehr erleichtern und beschleunigen? Wenn man einen erfolgreichen Online-Shop starten will, muss man sich mit diesen Fragen eingehend befassen.
Dabei steht die Nutzerfreundlichkeit selbstverständlich an erster Stelle. Wenn die Kanäle soweit optimiert sind, stehen die Chancen gut, potenzielle Kunden auch zu realen Käufern werden zu lassen.
Jede Meinung zählt!
Mehr als die Hälfte der Besucher treffen ihre Kaufentscheidung erst dann, wenn sie auf Blogs oder Foren das Feedback anderer Kunden gelesen haben. Logisch, niemand will übers Ohr gehauen werden. Für den Shop-Betreiber kann dies ein enormer Schwund an potentiellen Kunden darstellen, wenn er vergisst, regelmäßige Rezensionen über seine Produkte zu checken.
Darüber hinaus erreichen Bewertungen eher ein hohes Ranking als normale Produktseiten. Dank der Bewertungsseite hat man sofort mehrere Vorzüge gegenüber seinen Konkurrenten: Gratis Unique Content und eine lebendige Seite, die optimalerweise im Suchmaschinen-Ranking immer wieder nach oben rutscht.
Verwöhnen Sie Ihre Kunden!
Kleine Zeichen der Aufmerksamkeit spielen eine große Rolle. E-Commerce-Händler wissen ganz genau, dass dies auch bei Online-Shops wichtig ist. Um dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, privat betreut zu werden, kann die Verwendung individueller Preisermäßigungen oder Sonderangebote – zur richtigen Zeit und an richtiger Stelle – eine gute Entscheidung sein. Und ein positives Feedback schadet ja nie.
Und Action…
Wichtig: Call-to-Action-Elemente. Diese können und sollten die Kunden zum Kauf überreden, sowie neue Besucher generieren. Buttons wie „Jetzt kaufen“ oder „Shop besuchen“ passen hier am besten. Aber es sollte auch nicht zu zwanghaft aussehen!
Vertrauen
Als Online-Shop-Betreiber kann man alles haben – das beste Marketing, die beste App, den besten Service, die beste Website. Der Kunden-Support ist der Verständnisvollste auf der Welt, und das Leistungsversprechen – so gut, dass man es kaum noch glauben kann. Aber das alles bringt unter Umständen nichts.
ABER WARUM?
Weil die Kunden den Shop-Inhaber nicht kennen. Das Internet ist ein großer, schrecklicher und böser Ort, wo der Kunde sein Vertrauen nur einigen vertrauenswürdigen Personen oder Unternehmen schenkt. Sie müssen also den Kunden wissen lassen, dass er bei ihnen neben erstklassigen Waren auch Freundlichkeit und Zuverlässigkeit erhält!
Fazit
Bei all den Tipps und Fehlervermeidungs-Strategien, wichtig ist: Was gut für die Kunden ist – weil es den Online-Shop bedienbarer, unkomplizierter, schneller und einzigartiger macht – ist auch gut für das Ranking, die Conversion und somit den Verkauf.
Und glückliche Besucher bringen nicht nur Geld, sondern auch wichtige Backlinks, Empfehlungen sowie ein positives Image.
Sie planen die Überarbeitung Ihres Online-Shops, suchen eine kompetente WooCommerce-Agentur (aus dem Allgäu) oder benötigen einen Partner für die Umsetzung Ihres E-Commerce-Projektes? Wir unterstützen Sie gerne.
Zuletzt aktualisiert am: 30. Januar 2023 | Der Informationsdesigner – Werbeagentur Allgäu